Photo by Icons8 Team / Unsplash

Outlook Alternative Evolution

Kalender 27. Juni 2022

Die aus dem GNOME Projekt entspringende Software Evolution ist bereits seit vielen Jahren verfügbar und bekannt. Neben Mozillas Thunderbird wohl die verbreiteste Open Source Mail Suite.

GNOME Evolution Logo

Speziell für Open Source Liebhaber ist Evolution eine gute Alternative, denn es bietet auch ohne zusätzliche Plugins wirklich alles was eine vollwertige Collaboration Software braucht. Selbstverständlich kann man Emails abrufen und empfangen über POP3 oder IMAP. Soweit nichts Besonderes.
Es geht weiter mit dem eingebauten CalDAV und CardDAV Client. Damit ist es möglich Kalender oder Kontakte über einen zentralen Server wie Mailcow mit dem Computer zu synchronisieren. Das ist besonders praktisch, wenn man mit mehreren Menschen innerhalb einer Firma oder innerhalb der Familie zusammen arbeitet. Es ist möglich Kalender untereinander zu teilen. Mit einer gewissen Rechtestruktur kann man selbst bei freigegebenen Kalendern Termine sk definieren, dass man sie nur selbst oder eine bestimmte Gruppe sehen kann. Das funktioniert ebenso mit Adressdaten. Es ist möglich separate Adressbücher innerhalb des eigenen Accounts zu definieren, die dann mit anderen Nutzern gemeinsam genutzt werden können.

Auch bei Kontakten und Kalendern soweit nicht viel Neues. Was viele jedoch nicht bekannt sein dürfte, ist die Möglichkeit innerhalb der Kalender auch Aufgaben (Tasks) zu definieren, die ebenso geteilt werden können. Häufig wird für Tasks eine eigene Software eingesetzt, wie Wekan, Todoist oder Wunderlist. Über CalDAV geht das von Haus aus.

Das schöne dabei, so ziemlich jedes System kommt damit zu Recht.

Apple

Sowohl iOS als auch macOS beherschen schon seit Ewigkeiten CalDAV und CardDAV. Mit Macs, iPhones und iPads kann man also ohne Zusatzsoftware problemlos Kalender und Kontakte synchronisieren.

Android

Android fehlt leider von Anfang an die Möglichkeit CardDAV und CalDAV zu synchronisieren. Dort setzt man lieber auf die eigenen Google Services oder Microsofts ActiveSync.
Über die im F-Droid kostenfrei verfügbare Software DAVx kann man diese Funktionen bequem nachrüsten. Ebenso auf F-Droid oder im Play Store erhält man tasks.org erhält man darüber hinaus noch eine dedizierte App um auch die Aufgabenlisten zu verwalten. Wer die Entwicklung von DAVx unterstützen möchte, sollte es im Play Store kaufen.

Linux

Für Linux kann man auf Thunderbird zurückgreifen, aber ohne Plugins kommt man hier nicht zum Ziel. Gerade deswegen ist Evolution eine gute Alternative für Outlook aber eben auch für Thunderbird um all die genannten  Anforderungen mit einem Rutsch erfüllen zu können.

Tags

Jochen Demmer

Computer und Netzwerke bestimmen mein Leben. Open Source ist meine Umfeld.

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.